Ihre Ziele, unsere Leistungen

Entdecken Sie auf dieser Seite unser breites Spektrum an Dienstleistungen, das darauf ausgerichtet ist, Ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen und Ihre Erwartungen zu übertreffen.


KOMPLETTLEISTUNG? GERNE!

Auf Wunsch bieten wir unseren Kunden die Baustellenabwicklung als Komplettleistung an. Hierbei übernehmen wir nicht nur das Entfernen der alten Asphaltschichten, sondern auch

  • das Reinigen der gefrästen Flächen mit unseren modernen Kehrsaugmaschinen, falls gewünscht mit Hochdruckwaschanlage und Heckabsaugung
  • die Beseitigung von Restasphalt im Bereich von Einbauten oder Randeinfassungen (z. B. Rinnenplatten) maschinell und in Handarbeit
  • den Abtransport des Fräsgutes zur Mischanlage bzw. falls dies nicht möglich ist, auch die Entsorgung des Fräsgutes auf einer zugelassenen Deponie inklusive der Entsorgungsgebühren

Nach Beendigung unserer Arbeiten kann der Neueinbau der Asphaltschichten durch unsere Kunden direkt ohne lästige Vorarbeiten durchgeführt werden.

Fräsen

Präzision im Großen und Kleinen

Entdecken Sie unsere umfassenden Dienstleistungen im Bereich Groß- und Kleinfräsen. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Projekte jeder Größe.

GROSSFRÄSEN

Mit Grossfräsen bis zu 3,80 m fräsen

Große Flächen abfräsen – mit modernen Hochleistungsmaschinen ist das kein Problem. Die leistungsfähigen Geräte tragen Verkehrsflächen aus Asphalt und Beton ebenso souverän ab wie HGT oder andere ungebundene Straßenbaustoffe.

Der komplette Asphaltkörper kann in einem Übergang gefräst werden. Als Alternative bieten wir auch das selektive Fräsen an. Bei dieser Methode werden die einzelnen Schichten des Straßenaufbaus separat abgetragen. Auf diese Weise entstehen hochwertige Recycling-Stoffe, die gezielt einer Wiederverwertung zugeführt werden können.

Das integrierte Transportsystem verlädt den gefrästen Belag unmittelbar auf Lkw. Über schwenkbare Abwurfbänder können die Maschinen verschieden große Sattelzüge problemlos beladen.

Moderne Groß- und Hochleistungsfräsen mit Arbeitsbreiten zwischen 1,50 m und 3,80 m eignen sich ideal zum Beispiel für den Abtrag von Asphalt und Beton auf Flughäfen, Autobahnen oder großen Industriegeländen.

Alle Maschinen sind mit einem Nivelliersystem ausgerüstet. Je nach Aufgabenstellung kopieren wir beim Fräsen die vorhandene Lage und Neigung oder verleihen dem Gelände ein neues Profil.
Mehr Infos hierzu finden Sie im Unterpunkt Nivellierung.

Kleinfräsen

Solo & im Duett mit der Grossfräse

Die wendigen, kompakten Kleinfräsen ermöglichen den Abtrag von Asphalt und Beton selbst in beengten Bereichen. Wir verfügen über Maschinen mit Arbeitsbreiten zwischen 35 cm und 1,30 m. Teilweise ausgerüstet mit Schneidrädern stellen wir mit diesen Maschinen auch Schlitze und Nuten her.

Die vielseitig einsetzbaren Kleinfräsen können das Fräsgut komplett oder teilweise über ein integriertes Ladeband an Lkw oder Radlader abgeben. Alternativ kann das gefräste Material in der Fräsfläche verbleiben. In diesem Fall können vorbereitete Gräben befahren werden, bis die nachfolgenden Arbeiten beginnen.

Nivellierung

Das Passende für jeden Anspruch

Beim Fräsen von Asphalt und Beton kommen unterschiedlichste Nivelliersysteme zum Einsatz, um die Frästiefe zu steuern. Dabei steht uns eine Vielzahl technischer Lösungen für vielfältigste Anforderungen zur Verfügung. Die Möglichkeiten reichen vom klassischen Kopierfräsen, bei dem als Referenzhöhe die Oberfläche des zu bearbeitenden Belages herangezogen wird, über das Fräsen mit definierter Querneigung zur Optimierung des Wasserabflusses bis hin zur Steuerung der Fräse mit 3 D-Technologie. Welche Automatikkomponenten sich für den jeweiligen Einsatz eignen, hängt im Wesentlichen von den örtlichen Gegebenheiten und dem gewünschten Fräsergebnis ab. 

Seitenschild

Frästiefenkontrolle mit Seitenschild und Neigungssensor

Abtastung der bestehenden Fahrbahn über Seitenschild und mechanische Abtastung vor Fräswalze.

Der Maschinist kann auf jeder Maschinenseite die gewünschte Frästiefe einstellen. Die Fahrbahn wird dann relativ zur vorhandenen Lage in der vorgegebenen Tiefe abgetragen. Sollte die Abtastung nur einseitig möglich sein, kann die Frästiefe an der anderen Maschinenseite über einen integrierten Neigungssensor gesteuert werden.

Ultraschallsensor und Sonic-Ski

Berührungsloses Abtasten

Oft soll die Abtastung von einer anderen Referenzfläche außerhalb der zu fräsenden Fläche erfolgen, z. B. am Leitdraht oder an einer Bordsteinkante. Für diese Fälle ist ein Ultraschallsensor oder ein Sonic-Ski (Mehrfach-Ultraschallsensor) die ideale Lösung.

In Verbindung mit dem integrierten Neigungssensor kann die Maschine exakt in Höhe und Neigung gesteuert werden.

3D-Systeme

Elektronisches Deckenbuch

Im Erdbau hat sich die Steuerung der Maschinen über 3D-Systeme etabliert.

Im Gegensatz zum früheren Vorgehen erfordert das 3D-System ein elektronisches Deckenbuch. Dort werden die Sollwerte für die Fräsarbeiten hinterlegt. Diese Daten müssen so aufbereitet sein, dass sie kompatibel zu unserem 3D-System sind.

Auf der Baustelle wird ein Prisma an die Kaltfräse montiert. Eine Totalstation „verfolgt“ dieses Prisma und misst kontinuierlich die Position und Höhenlage der Fräse. Die Messergebnisse werden per Funk an einen Empfänger auf der Maschine übermittelt und dort mit den Sollwerten aus dem elektronischen Deckenbuch verglichen. Bei Abweichungen sorgt die Maschinensteuerung für die Korrektur der Höhenverstellung bzw. Lenkung und damit für die korrekte Frästiefe in jeder Position.

Bei diesem Verfahren kann eine hohe Genauigkeit realisiert werden. Diese Genauigkeit muss dann nicht nur auf eine 4 Meter-Latte bezogen werden, sondern kann auf der gesamten zu bearbeitenden Fläche realisiert werden.

Lasersteuerung

Ideal für grossflächige Egalisierung

Bei diesem Verfahren bildet ein Laserstrahl die Referenzhöhe zur Realisierung der geforderten Frästiefe. Ein Empfänger auf der Maschine übernimmt den Laserstrahl als Nullpunkt und kann damit automatisch die Höhenführung der Maschine gemäß den vorgegebenen Frästiefen umsetzen.

Diese Technik eignet sich hervorragend, um Unebenheiten großflächig zu egalisieren.

Multiplexsystem

Fahrbahnebenheit optimieren

Oft entspricht die Ebenheit der Fahrbahnoberfläche nach einer bestimmten Nutzungsdauer durch Setzungen nicht mehr der gewünschten Qualität. Der Fahrkomfort wird durch die Unebenheiten negativ beeinflusst.

In diesen Sanierungsfällen eignet sich die Multiplexanlage hervorragend zur Optimierung der Ebenheit. Und zwar ganz ohne zusätzliche Vermessungsarbeiten.

Links und rechts an der Maschine sind jeweils 3 – 5 Ultraschallsensoren montiert. Sie erfassen das jeweilige Höhenniveau. Ein Rechner wertet die Daten aus und steuert die Fräse so, dass in tiefer liegenden Bereichen weniger und an höher liegenden Stellen mehr abgefräst wird.

Dieses System wird gerne beim Abtrag der Deck- und Binderschicht eingesetzt. Es ist außerdem ideal in Verbindung mit Feinfräsen, die den Fahrbahnbelag nur in geringer Tiefe abtragen. Insbesondere für die Beseitigung von Unebenheiten mit einer kurzen Frequenz ist diese Lösung prädestiniert. 

Griffigkeit

Mit wenig Aufwand zum Ziel

Es gibt zahlreiche Ursachen für mangelnde Griffigkeit einer Fahrbahnoberfläche. Wir haben die Möglichkeit, unseren Kunden Spezialmaschinen zur Verfügung zu stellen, die in vielen Fällen die Gebrauchseigenschaften der Fahrbahn mit wenig Aufwand wieder optimieren können. 

Abhängig vom Grund für die mangelhafte Griffigkeit kommen unterschiedliche Sanierungsmethoden zum Einsatz. Ist zum Beispiel das Gestein poliert, ist eine mechanische Bearbeitung vonnöten. Bei einer überfetteten Fahrbahnoberfläche führt hingegen das Entfernen des überschüssigen Füllermaterials oft zum gewünschten Ergebnis.

Feinfräsen

Feinfräsen für polierte Oberflächen

Lautet die Diagnose „poliertes Oberflächenmineral in Verbindung mit leichten Spurrinnen“, sind unsere Feinfräsen mit einem Schnittlinienabstand von 3 – 8 mm die idealen Werkzeuge. Sie rauen die Oberfläche auf und können gleichzeitig leichte Spurrillen egalisieren.

Strassen­reinigung

Effektive Straßenreinigung für sichere Fahrbahnen

Wir legen großen Wert auf Sauberkeit und Sicherheit. Eine regelmäßige Reinigung der Fahrbahnen ist entscheidend, um Gefahren zu minimieren und eine angenehme Fahrerfahrung zu gewährleisten. Egal, ob es sich um die Entfernung von Schmutz, das Beseitigen von Unkraut oder die Bereitstellung von Wasserressourcen handelt – wir bieten umfassende Lösungen für eine effektive Straßenreinigung mit modernster Ausrüstung und erfahrenem Personal.

Allgemeine Strassenreinigung

Sauberkeit für Spitzenleistung im Strassenbau

Um optimale Ergebnisse im Straßenbau zu erzielen, ist es notwendig, in allen Phasen der Arbeiten z. B. nach den Fräsarbeiten, vor dem Asphalteinbau oder nach dem Aufbringen von Abstreusplitten eine gründliche Reinigung der bearbeiteten Oberflächen vorzunehmen.

Dank unseres modernen und gepflegten Fuhrparks sind unsere leistungsstarken Kehrsaugmaschinen in der Lage, ihren Beitrag für ein optimales Endergebnis zu leisten. Alle unsere Maschinen sind beidseitig aufnehmend und teilweise für die Hochdruckreinigung mit oder ohne Heckabsaugung oder den Einsatz von Wildkrautbesen ausgestattet.

DKS – Ihr Spezialist für Baustellen- sowie Straßenreinigung im Bestand.

Hochdruckreinigung/
Heckabsaugung

Effiziente Reinigung von Fräsflächen und Strassenbelägen

Um Feinbestandteile wie z. B. Staub oder einen Schmutzfilm von Fräsflächen oder fertigen Straßenbelägen effizient und porentief zu entfernen, haben wir einen Teil unserer Kehrsaugmaschinen mit einem unter dem Fahrzeugrahmen liegenden Hochdruckwaschbalken ausgestattet. In Verbindung mit der am Heck befindlichen Absaugung, welche das anfallende Schmutzwasser direkt in den Auffangbehälter weiterleitet, werden Grob- und Feinstaub in einem Arbeitsgang beseitigt.

Weiterer Vorteil der Heckabsaugung ist, dass durch die Beseitigung des Schmutzwassers die gereinigte Oberfläche schnell abtrocknet und somit eine zügige Weiterbearbeitung, z. B. das Aufbringen der bituminösen Haftemulsion, möglich ist.

Weitere Einsatzmöglichkeiten stellen besondere Asphaltbeläge wie z. B. Drain- oder Flüsterasphalt dar. Zur Wahrung ihrer Eigenschaften ist es notwendig, diese besonders offenporigen Beläge regelmäßig zu reinigen.

Unsere Maschinen sind in der Lage, den Belag mit bis zu 200 bar auf der gesamten Fahrzeugbreite zu bearbeiten. Dadurch können auch hartnäckige Verunreinigungen schnell und effektiv beseitigt werden.

Wildkrautbesen

Teleskopierbare Frontbesen für effektive Unkrautbekämpfung

Einige unserer Kehrsaugmaschinen sind mit teleskopierbaren Frontbesen ausgestattet.

Diese ermöglichen die Aufnahme von besonderen Wildkrautbesen, mit deren Hilfe wucherndes Unkraut an Fahrbahnrändern, auf Bürgersteigen oder Rinnenanlagen beseitigt werden kann.

Wassertankgestellung

Mieten Sie Ihren Wasserbedarf mit uns

Für die Versorgung Ihrer Baustelle mit Bauwasser können Sie sich bei uns entweder einen Wassertankanhänger solo oder ein komplettes Gespann bestehend aus Zugfahrzeug und Anhänger sowie Bedienpersonal anmieten.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Die Anlieferung sowie die spätere Abholung unserer Tankanhänger erfolgt ausschließlich durch uns.

Sonderan­wendungen

Präzise auch für die speziellen Fälle

In unserem Bereich für Sonderanwendungen bieten wir eine Vielzahl spezialisierter Fräsleistungen an, die auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Von der Bearbeitung von Rinnenplatten bis zum Fräsen von Hallenböden – wir sind Ihr zuverlässiger Partner für anspruchsvolle Projekte.

Rinnenplatten inkl. Unterbeton fräsen

Effizienter Ausbau von Rinnenplatten und Unterbeton

Mit unserer Fräsmaschine W 60 DC sind wir in der Lage, Rinnenplatten in verschiedenen Formaten schnell und effektiv auszubauen.

Ein wesentlicher Vorteil bei dieser Form des Ausbaus besteht darin, dass dabei nicht nur die Rinnenplatten als solche entfernt werden, sondern im gleichen Arbeitsgang auch der Unterbeton mit abgetragen werden kann und bei einer Arbeitsbreite von 50 cm auch ein Arbeitsraum vor den Rinnenplatten entsteht, der bei der Neuverlegung benötigt wird.

Bei einer max. Frästiefe von 30 cm können wir so rechnerisch bei einer Bordsteinhöhe von 10 cm, max. 20 cm tief das Rinnenband inkl. Unterbeton entfernen. Voraussetzung für das Fräsen solcher Rinnenbänder ist, dass die Rinnenplatten fest mit dem Untergrund verbunden sind, da sich sonst ganze Platten lösen können und zu Beschädigungen an der Fräsmaschine führen, z. B. im Bereich der Fräswalze oder den Förderbändern.

Die Säuberung der Fräsflächen können wir anschließend mit unseren Kehrsaugmaschinen vornehmen, da fast alle unsere Maschinen über sogenannte Saugschlaucheinrichtungen verfügen. Nach Beendigung der Arbeiten findet unser Auftraggeber eine Fläche vor, die es ihm ermöglicht, sofort mit dem Neueinbau zu beginnen.

Betonfräsen

Innovativer Betonausbau mit modernster Frästechnologie

Durch die technische Weiterentwicklung sowohl beim Maschinenbau als auch bei den Verschleißwerkzeugen sind wir heute in der Lage, Betonflächen nahezu jeder Güte mit unseren Fräsen wirtschaftlich auszubauen. Wir bieten sogar Lösungen an, um selbst verdübelte und leicht armierte Betonbeläge auszufräsen.

Die wesentlichen Vorteile bei unserem Ausbau durch Fräsen sind

  • die erschütterungsfreie Arbeitsweise,
  • die Verwertbarkeit des Fräsgutes ohne weitere Nachbehandlung, wie z. B. Brechen,
  • die Möglichkeit zum selektiven Abtragen separater Schichten zur Reduzierung von belastetem Material
  • und die direkte Verladung des Fräsgutes auf LKW.

Die kompakte Bauweise der Geräte ermöglicht es, selbst in einem engen Baufeld gefahrlos den Rückbau der Betonschichten zu realisieren.

Feinfräsen

Ein vielfältig nutzbares Verfahren

Das Feinfräsen ist eine Sonderform des Kaltfräsens. Dabei werden Beläge mit relativ geringer Frästiefe, meistens unter 10 mm, abgetragen. Die speziellen Feinfräswalzen sind sehr dicht mit Meißeln bestückt. Damit rauhen wir den Fahrbahnbelag auf und erzielen eine griffige Textur mit geringer Rautiefe.

Diese Technologie nutzen wir bei verschiedenen Aufgabenstellungen, insbesondere in den folgenden, ganz unterschiedlichen Bereichen:

  • Wiederherstellen der Griffigkeit
  • Entfernen von Spurrinnen
  • Ebenheit in hoher Präzision herstellen
  • Schonender Abtrag von Belagsaufbauten, wie z. B. Fräsarbeiten im Rahmen einer Brückensanierung
  • Neuprofilieren von Fahrbahnen
  • Aufrauen von Beton


Neuer Grip für alte Straßen

Eine der schnellsten und unkompliziertesten Methoden zur Wiederherstellung der Griffigkeit und der Fahrsicherheit von Fahrbahnen ist das Feinfräsen. Dabei haben wir die Möglichkeit, Ihnen bei allen Arten von Anwendungen Fräsmaschinen zur Verfügung zu stellen, deren Feinfräswalzen unterschiedliche Linienabstände besitzen (von 3 bis 8 mm). Angenehmer Nebeneffekt: Durch das Feinfräsen wird der Fahrkomfort erheblich gesteigert.


Vorbereitung für Oberflächenbehandlungen

Feinfräsen ist die ideale Vorbereitung für den Auftrag eines Dünnschichtbelages. Durch die geringe Rautiefe der Fräsfläche reduziert sich der Materialbedarf für die neue Deckschicht erheblich gegenüber dem Auftrag auf herkömmlich gefräste Flächen. Außerdem können sich die einzelnen Partikel des neuen Dünnschichtbelages ideal an der Textur der fein gefrästen Fläche abstützen.

Nutfräsen/Profilfräsen

Perfekte Rinnen und Profile

Perfekte Rinnen und Profile
Für besondere Aufgabenstellungen, die mit den Standardfräsen nicht realisiert werden können, haben wir die Möglichkeit, Ihnen eine Vielzahl von Sonderaggregaten zur Verfügung zu stellen. Nahezu jede Formgebung ist realisierbar; setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung, wir kümmern uns darum.

 
Nutfräsen
Mit unseren Partnern stehen uns Nutfräsaggregate zur Verfügung, mit deren Hilfe Beläge bis zu einer Tiefe von 55 cm und mit Breiten zwischen 4,5 und 15 cm durchtrennt werden können. Je nach Anwendung befinden sich die Profilwalzen im Fräswalzenkasten oder sind in Fahrtrichtung rechts außen montiert. In jedem Fall ist jedoch ein stabiler Stand der Fräse auf dem verfestigten Bereich sichergestellt.

 
Sonderprofile
Verbund von Bestand & neuem Material. Um einen optimierten Verbund zwischen dem Bestand und neu einzubauenden Materialien zu realisieren, kann mit einer abgeschrägten Profilwalze ein Keil ausgebildet werden. Durch die aufgeraute Fräsoberfläche wird der Verbund im Fugenbereich zusätzlich optimiert.

Freifräsen von Strasseneinbauten

Kompakte Kleinfräsen für perfekte Einbauanpassungen

Unsere kompakten Kleinfräsen sind die idealen Geräte für die Anarbeitung an Einbauten. Sie sind in der Lage, bis auf wenige Zentimeter an Einbauten und zu erhaltende Bereiche heran zu fräsen, ohne den Bestand zu beschädigen. Gleichzeitig werden aufwändige Stemmarbeiten auf ein Mindestmaß reduziert, welche bei entsprechender Beauftragung auch von uns erledigt werden können.

Durch den Einsatz einer Nivellierautomatik realisieren wir diese Arbeiten selbst bei den kleinsten Maschinen mit exakter Frästiefe. 

Kreisförmige Einbauten können komplett in einem Zug freigefräst werden, sofern ausreichend Freiraum um die Einbauten vorhanden ist. Die Frästiefe kann bis zu 20 cm betragen.

Weiterer Vorteil: Durch den geringen Radius ergeben sich automatisch schräge Kanten. Sie ermöglichen einen optimierten Fugenverbund und stellen langfristig durch den trichterförmigen Einbau des Neumaterials die Stabilität um den Schacht sicher. 

Für den Austausch oder die Neuanlage von Schieber- oder Schachtabdeckungen kann eine Kronenfräse eingesetzt werden. In einem variablen Durchmesser bis ca. 1,40 m wird eine kreisförmige Nut ausgefräst und somit ein entsprechender Arbeitsraum geschaffen.

Demarkierung

Effiziente Markierungsentfernung mit Spezialmaschinen

Mit unseren Feinfräsmaschinen können Farb- oder thermoplastische Markierungen effizient entfernt werden. Die Fräswalzen werden passend zur Markierung gewählt. Dieses Verfahren eignet sich ideal zum Entfernen aufgelegter Markierungen, zum Beispiel für den Rückbau der Markierung für separate Entsorgung, oder bei der Vorbereitung für den Einbau einer neuen Deckschicht.

Rumble Strips

Einmal fräsen, jahrelange Sicherheit

Seit vielen Jahren versucht man mit verschiedenen Methoden, das Abkommen von der Fahrspur durch „Rüttelstreifen“ wirkungsvoll zu verhindern. Der Grund: Insbesondere der Sekundenschlaf führt zum Abkommen von der Fahrbahn und kann zu schwersten Unfällen führen. 

Durch die neue Entwicklung einer speziell geformten „Sinus-Feinfräswalze“ in Kombination mit einem profilierten Führungsrad haben wir die Möglichkeit, Strukturen am Fahrbahnrand einzufräsen. Sie erzeugen beim Überfahren gezielt Vibrationen im Fahrzeug und „rütteln“ den Fahrer im wahrsten Sinne des Wortes wieder wach.

Bankettfräsen

Effizientes Fräsen von Bankettenmaterial

Die Bankettfräse weist ein außenliegendes Fräsrad auf. Mit dieser Maschine ist es möglich, rieselfähiges Bankettmaterial in einer Tiefe von bis zu 55 cm aufzufräsen und direkt auf LKW in Fahrtrichtung zu verladen. 

Die Einsatzmöglichkeiten hängen von den örtlichen Gegebenheiten ab und sind individuell zu bewerten. Die Maschine ist so konzipiert, dass auch Asphalt- oder HGT-Reste ohne vorheriges Trennen mit ausgebaut werden können.

Fräsen von Hallenböden

Hallenböden kostensparend sanieren

Estriche und Beschichtungen in Hallen und Gebäuden lassen sich mit unseren Kleingeräten genauestens ausfräsen. Hierzu stehen uns unterschiedliche Fräswalzen mit Schnittlinienabständen zwischen 3 und 15 mm zur Verfügung.

Mit der passenden Fräswalze können wir gezielt die Frästiefe und Oberflächenstruktur beeinflussen. Dank der hohen Präzision stellen unsere Maschinen eine äußerst wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Methoden dar. Ebenso tragen wir durch exaktes Abfräsen erheblich bei zur Reduzierung von kontaminiertem Material vor dem Abbruch von Gebäuden. Durch die Anordnung der Fräswalze rechts hinten kann nahezu jede verwinkelte Ecke maschinell bearbeitet werden.

Um die Abgasemissionen zu minimieren, ist der Einsatz einer Maschine mit Rußpartikelfilter problemlos möglich. Außerdem kann eine zusätzliche Absaugung zur Staubreduzierung adaptiert werden. Abhängig von der Statik des Gebäudes können einige unserer Kleinfräsen (insbesondere W 35 DC) mit wenigen Handgriffen im Gewicht reduziert werden.

Felsfräsen

Abbau von Gestein

Die speziell ausgestatteten Mining-Fräsen von Wirtgen sind ideal geeignet zur Profilierung von Trassen, zur Absenkung von Gleisbetten oder zur Sohlabsenkung in Tunneln. Millimetergenau können die Mining-Fräsen bis zu 34 cm in einem Arbeitsgang schneiden. Ausbrüche unterhalb der Sollhöhe, wie sie beim Sprengen entstehen, werden durch das Schneiden vermieden. Die enorme Präzision des Verfahrens und die Arbeit in einem kontinuierlichen Prozess sorgen für eine hohe Wirtschaftlichkeit.

 

Großflächiges und profilgenaues Abtragen
Zum Abtrag von Gestein großer Druckfestigkeit werden auch sogenannte Mining-Fräsen eingesetzt. Auf diese Weise können Nutzmineralien, wie z. B. Kalkstein, großflächig und profilgenau abgetragen und höchst effektiv gewonnen werden. Dank der schneidenden Gewinnung kann auch in erschütterungssensiblen Bereichen, zum Beispiel entlang von Bahnlinien oder in der Nähe von bebauten Gebieten Gestein abgetragen werden, wo Sprengen unmöglich ist.