Nivellierung

Das Passende für jeden Anspruch.

Beim Fräsen von Asphalt und Beton kommen unterschiedlichste Nivelliersysteme zum Einsatz, um die Frästiefe zu steuern. Dabei steht uns eine Vielzahl technischer Lösungen für vielfältigste Anforderungen zur Verfügung. Die Möglichkeiten reichen vom klassischen Kopierfräsen, bei dem als Referenzhöhe die Oberfläche des zu bearbeitenden Belages herangezogen wird, über das Fräsen mit definierter Querneigung zur Optimierung des Wasserabflusses bis hin zur Steuerung der Fräse mit 3 D-Technologie. Welche Automatikkomponenten sich für den jeweiligen Einsatz eignen, hängt im Wesentlichen von den örtlichen Gegebenheiten und dem gewünschten Fräsergebnis ab. 

1) Seitenschild

Abtastung der bestehenden Fahrbahn über Seitenschild und mechanische Abtastung vor Fräswalze.

Der Maschinist kann auf jeder Maschinenseite die gewünschte Frästiefe einstellen. Die Fahrbahn wird dann relativ zur vorhandenen Lage in der vorgegebenen Tiefe abgetragen. Sollte die Abtastung nur einseitig möglich sein, kann die Frästiefe an der anderen Maschinenseite über einen integrierten Neigungssensor gesteuert werden.

2) Ultraschallsensor und Sonic-Ski

Berührungsloses Abtasten mit Ultraschallsensor oder Sonic-Ski (Mehrfach-Ultraschallsensor).

Oft soll die Abtastung von einer anderen Referenzfläche außerhalb der zu fräsenden Fläche erfolgen, z. B. am Leitdraht oder an einer Bordsteinkante. Für diese Fälle ist ein Ultraschallsensor oder ein Sonic-Ski (Mehrfach- Ultraschallsensor) die ideale Lösung.

In Verbindung mit dem integrierten Neigungssensor kann die Maschine exakt in Höhe und Neigung gesteuert werden.

3) 3D Systeme

Elektronisches Deckenbuch

Im Erdbau hat sich die Steuerung der Maschinen über 3D-Systeme etabliert.

Im Gegensatz zum früheren Vorgehen erfordert das 3D-System ein elektronisches Deckenbuch. Dort werden die Sollwerte für die Fräsarbeiten hinterlegt. Diese Daten müssen so aufbereitet sein, dass sie kompatibel zu unserem 3D-System sind.

Auf der Baustelle wird ein Prisma an die Kaltfräse montiert. Eine Totalstation „verfolgt“ dieses Prisma und misst kontinuierlich die Position und Höhenlage der Fräse. Die Messergebnisse werden per Funk an einen Empfänger auf der Maschine übermittelt und dort mit den Sollwerten aus dem elektronischen Deckenbuch verglichen. Bei Abweichungen sorgt die Maschinensteuerung für die Korrektur der Höhenverstellung bzw. Lenkung und damit für die korrekte Frästiefe in jeder Position.

Bei diesem Verfahren kann eine hohe Genauigkeit realisiert werden. Diese Genauigkeit muss dann nicht nur auf eine 4 Meter-Latte bezogen werden, sondern kann auf der gesamten zu bearbeitenden Fläche realisiert werden.

4) Lasersteuerung

Ideal für großflächige Egalisierung

Bei diesem Verfahren bildet ein Laserstrahl die Referenzhöhe zur Realisierung der geforderten Frästiefe. Ein Empfänger auf der Maschine übernimmt den Laserstrahl als Nullpunkt und kann damit automatisch die Höhenführung der Maschine gemäß den vorgegebenen Frästiefen umsetzen.

Diese Technik eignet sich hervorragend, um Unebenheiten großflächig zu egalisieren.

5) Multiplexsystem

Steuerung der Fräse über ein Multiplexsystem

Oft entspricht die Ebenheit der Fahrbahnoberfläche nach einer bestimmten Nutzungsdauer durch Setzungen nicht mehr der gewünschten Qualität. Der Fahrkomfort wird durch die Unebenheiten negativ beeinflusst.

In diesen Sanierungsfällen eignet sich die Multiplexanlage hervorragend zur Optimierung der Ebenheit. Und zwar ganz ohne zusätzliche Vermessungsarbeiten.

Links und rechts an der Maschine sind jeweils 3 - 5 Ultraschallsensoren montiert. Sie erfassen das jeweilige Höhenniveau. Ein Rechner wertet die Daten aus und steuert die Fräse so, dass in tiefer liegenden Bereichen weniger und an höher liegenden Stellen mehr abgefräst wird.

Dieses System wird gerne beim Abtrag der Deck- und Binderschicht eingesetzt. Es ist außerdem ideal in Verbindung mit Feinfräsen, die den Fahrbahnbelag nur in geringer Tiefe abtragen. Insbesondere für die Beseitigung von Unebenheiten mit einer kurzen Frequenz ist diese Lösung prädestiniert.